Linsey Vonn (USA) kurz vor dem Ziel

Die Eins für die Nummer eins

Tina Maze, die derzeit beste Skifahrerin der Welt, eröffnet den Riesenslalom in Ofterschwang.

Das ist standesgemäß: Tina Maze, die bereits vorzeitig als Gewinnerin des Gesamt-Weltcups feststeht, geht am Samstag um 10.30 Uhr (zweiter Durchgang ab 13.30 Uhr) beim Riesenslalom in Ofterschwang als Erste ins Rennen. Die Slowenin zog die begehrte Startnummer bei der öffentlichen Auslosung auf dem Rathausplatz in Sonthofen unter den Augen von rund 1200 Besuchern. Für die Zeremonie hatten sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Die 16 besten Fahrerinnen der aktuellen Riesenslalom-Wertung im Weltcup durften sich jeweils ein Mitglied des Trachtenvereins Alpenrose Ofterschwang auswählen. Diese wiederum überreichten den Sportlerinnen dann ihre Startnummern. Glück hatte auch Viktoria Rebensburg, die Doppelsiegerin der Rennen in Ofterschwang im vergangenen Jahr. Sie startet mit der Nummer zwei direkt hinter Maze, gefolgt von der frisch gebackenen Weltmeisterin im Riesenslalom, der Französin Tessa Worley. Die zweite deutsche Top-Fahrerin, Maria Höfl-Riesch, geht als Sechste auf die Piste. Sie sagte bei der Auslosung in Sonthofen: „Ich hoffe, dass ich meinen kleinen Ofterschwang-Fluch beenden kann und hier endlich mal zwei gute Läufe nach unten bringe.“ Die 28-Jährige könnte im Allgäu den 25. Weltcupsieg ihrer Karriere feiern.

Die Offiziellen des internationalen Skiverbands FIS lobten vor dem Auftakt der Rennen das Engagement der Veranstalter in Ofterschwang. Renndirektor Atle Skardal etwa meinte aufgrund der frühlingshaften Temperaturen: „Das ist für die Ofterschwanger wieder ein Kampf gegen Mutter Natur. Aber der Kurs ist in einer guten Verfassung. Das ist halt ein Frühlingsrennen.“ Michael Fäßler, Präsident des Organisationskomitees, versicherte indessen: „Ich verspreche, dass wir unser Bestes geben, um die nächsten zwei Tage Top-Bedingungen bieten zu können.“

Tina Maze startet mit der Nummer eins (Foto: Gerwig Löffelholz)
Tina Maze startet mit der Nummer eins (Foto: Gerwig Löffelholz)

Weitere Fotos von der Startnummernauslosung

Fotos: Gerwig Löffelholz
Tina Maze
Tessa Worley
Tanja Poutiainen
Stefanie Koehle 2
Stefanie Koehle 1
Mikaela Shiffrin
Maria Höfl Riesch
Lara Gut
Kathrin Zettel
Julia Mancuso
Jessica Lindell Vikarby
Frida Hansdotter
Elisabeth Goergl
Dominique Gisin
Anna Fenninger
Viktoria Rebensburg
Irene Curtoni